Farbe & alte Pigmente

Alte Farben... ein wunderschönes Fundglück. Selten ist es geworden, Holzstücke mit alten, verwitterten Ölfarben oder Leimkreidefarben zu finden. Meistens in alten Abbruchhäusern, Bauschutt sind diese Schätze zu finden. Diese alten Farben erzeugen in mir ein fast körperliches Sehen und Erleben. Es ist dann wie ein Déjà-vu.

Oft ist in dem Finden der Farben schon ein Konzept für ein dann zu entstehendes Bild gelegt. Die Zeit, der Prozess einer Verwitterung schafft einen Zauber, der sich einem Bildthema partnerschaftlich zur Seite stellt. Es liegt in meiner Biografie: Immer schon - auch als Kind - war ich auf der Suche nach solchen Boten einer vergangenen Zeit. Die Bildwerdung ist immer verbunden mit dem Aufschließen dieser rudimentären Erinnerungen an Farben und gemachte Funde. Die Farbkästen, Farbmühlen sind ein Versuch, Farben und Rhythmus in einen Einklang mit Fundfarben zu bringen.